Die eigene Hochzeit auf Instagram festhalten

Die Digitalisierung hat auch die Art und Weise verändert, wie heutzutage Hochzeiten für die Nachwelt festgehalten werden. Das klassische Hochzeitsalbum erfreut sich zwar immer noch sehr großer Beliebtheit, doch die Möglichkeiten sind vielfältiger geworden. Neben einer eigenen Webseite für die Hochzeit entscheiden sich immer mehr Paare dazu, ihre Erinnerungen an den schönsten Tag ihres Lebens auf Instagram festzuhalten.

Die Vorteile von Instagram

Die eigene Hochzeit auf Instagram festhalten - ideen_tipps, hochzeitsfotografieAuf den ersten Blick ergeben sich daraus viele Vorteile. Vor allem handelt es sich dabei um eine sehr zeitgemäße Form der Darstellung. Instagram bietet viele Möglichkeiten, die Bilder unterschiedlich darzustellen. Zudem können auch Videos in das Album eingebunden werden.

Spannend wird das Erinnerungsalbum vor allem auch durch die Möglichkeit der Interaktion. In einem statischen Fotoalbum ist es schwierig, Kommentare von allen Gästen hinzuzufügen. Auf Instagram können die Gäste die Erinnerungen liken, kommentieren und teilen.

Allerdings sollte dabei trotzdem nicht auf einen professionellen Fotografen verzichtet werden. Im Gegenteil: Die Profis haben in den meisten Fällen bereits Erfahrung mit den sozialen Medien und wissen, wie sich die Aufnahmen dort besonders gut in Szene setzen lassen.

Darüber hinaus kennen sie auch die schönsten Orte in der Umgebung für romantische Fotos. Wer also beispielsweise in Frankfurt heiratet, sollte deshalb auch einen Spezialisten für Hochzeitsfotografie in Frankfurt engagieren.

Instagram nur als Bonus einsetzen

Mit dem Album auf Instagram sind allerdings auch mögliche Nachteile verbunden. Niemand weiß, wie lange es diese Plattform noch geben wird. Ein Hochzeitsalbum kann auch noch in 50 Jahren zur Hand genommen werden. Die digitale Erinnerung ist dann möglicherweise aber nicht mehr vorhanden.

Darüber hinaus sind eventuell nicht alle so begeistert von den sozialen Plattformen wie das Brautpaar selbst. Wer keinen Account bei Instagram hat, kann so auch nicht auf die Erinnerungen zugreifen.

Deshalb empfiehlt es sich, die Fotos der Hochzeit nicht ausschließlich auf Instagram zu veröffentlichen. Es handelt sich dabei um einen netten Bonus, der die Gäste dazu animiert, sich eine Zeit lang intensiv mit den Erinnerungen an die Hochzeit auseinanderzusetzen. Dennoch sollte weiterhin auf das klassische Fotoalbum nicht verzichtet werden.

Wer dennoch eine etwas innovativere Form der Erinnerung wählen möchte, kann ein Fotobuch gestalten und dieses als Dankeschön an ausgewählte Hochzeitsgäste verschenken.


Bildquelle: hochzeitsfotograf - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: