Heiraten ab 50

Wissen, worauf es ankommt! - Für die meisten Menschen scheint ein Alter zwischen 20 und 30 das ideale Alter zu sein, um den Bund fürs Leben zu schließen. Immer öfter entscheiden sich jedoch auch ältere Semester, eine Hochzeit zu planen. Heiraten mit 50+ ist daher keine Seltenheit mehr. Es kann zudem mit reicher Lebenserfahrung viel mehr Essenz aus einer Ehe gewonnen werden.

Mit Erfahrung lebt es sich schöner

Viele Dinge werden durch die bisher gewonnenen Erfahrungen einfach schöner und inniger erlebt. Ganz gleich, ob eine Ehe mit 30 Jahren geschlossen wird oder 20 Jahre später, die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten für die Hochzeit sind als gleich intensiv einzustufen. Die Vorfreude, sich gemeinsam Eheringe zu kaufen, macht mit 50 genauso viel Spaß wie mit 30. Man überlegt vielleicht etwas intensiver, welche Ringe gekauft werden sollen. Man wagt sich unter Umständen auch an teure Modelle heran, die man sich im Alter von 30 Jahren nicht leisten wollte oder gar konnte.

Heiraten ab 50 - ideen_tipps

Für die Ehe ist man nie zu alt!

Viele Ehepaare haben bereits eine gescheiterte Ehe hinter sich gebraucht und wagen dennoch einen zweiten Anlauf. Die Erfahrungen aus der ersten Ehe sollten dabei aber kein Hindernis darstellen. Viel eher tragen sie in der Regel dazu bei, dass man aus reiflicher Überlegung heraus den passenden Partner findet und mit ihm den weiteren Lebensweg gemeinsam gehen möchte. Wenn man Menschen aus dieser Altersgruppe nach ihren Erfahrungen fragt, dann hört man im Prinzip immer das gleiche Echo.

Die Beziehungsfähigkeit ist mit 50 vollends entwickelt

Gerade mit einer enormen Lebenserfahrung von 50 Jahren können viele positive und lehrreiche Erfahrung in eine Ehe einfließen. Was die Fähigkeit betrifft, eine Ehe einzugehen, so gibt es praktisch niemals den richtigen Zeitpunkt. Er kann mit 30 Jahren genauso eintreten wie mit 50 Jahren. Viel eher sind die Umstände entscheidend, ob eine Beziehung Sinn macht und auf lange Sicht Bestand hat.

Um die Beziehungsfähigkeiten aufzufrischen oder neue Partner kennenzulernen, wirken viele verschiedene Aspekte herein. Vielleicht stagnieren die Dinge bei Ihrem Ehepartner oder vielleicht haben Sie festgestellt, dass sich der Status und die Einstellung zur Beziehung zu Ihrem Partner geändert hat. Jedenfalls wird man damit auch das nächste Mal mehr versucht haben, um die Ehe zu einem Erfolg zu verhelfen.

Bildquelle:  Rainer Sturm – Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: