5 Dinge, die auf keinen Fall bei der Trauung vergessen werden sollten

Der schönste Tag im Leben wird häufig von Bauchkribbeln, Aufregung und viel zu wenig Zeit bei der Vorbereitung begleitet. Damit gar nichts schief geht, hilft diese Checkliste.

1. Das ist ein Jahr vor der Traumhochzeit zu tun

5 Dinge, die auf keinen Fall bei der Trauung vergessen werden sollten - hochzeitsplanung, allgemeinEine Trauung erfordert meist langwierige Vorbereitung, denn Location und Co. müssen häufig rechtzeitig ausgesucht und reserviert werden. Damit gar nichts mehr schief geht, läuft der Countdown spätestens ein Jahr vor der Trauung.

Paare entscheiden, ob sie eine freie Trauung, eine standesamtliche oder eine Trauung in der Kirche bevorzugen. Abhängig von der Wahl müssen Standesamt angefragt, die Kirche organisiert oder der freie Redner ausgesucht werden. Die Zusammenstellung der Gästeliste und das Ansprechen der Trauzeugen sind ebenso wichtig. Essenziell für alle weiteren Schritte: die genaue Budgetplanung.

2. Das ist sechs Monate vor der Traumhochzeit zu erledigen

Circa sechs Monate vor dem Trauungstermin sollten Catering, Fotografen, Unterhaltungsprogramm auf der Partie und mögliche Flitterwochen-Ziele geklärt und gebucht werden. Jetzt ist es Zeit, die Einladungskarten zu verschicken, damit kein wichtiger Hochzeitsgast fehlt.

3. Der Countdown läuft: Vier Monate vor der Hochzeit sollten Paare …

Eheringe aus Weißgold, Silber oder doch ein anderes Material – spätestens vier Monate vor der Trauung sollten die Ringe ausgesucht werden. Nun ist es Zeit, den Bräutigam einzukleiden und sich für das Brautkleid zu entscheiden. Blumendeko für die Location und natürlich den Hochzeitsstrauß gilt es ebenso, zu organisieren.

4. Vier Wochen vor der Hochzeit sind diese Dinge unbedingt zu erledigen

Die Uhr tickt, denn vier Wochen vor der Hochzeit muss noch einiges geplant, probiert und organisiert werden. Wurde die Hochzeitstorte noch nicht bestellt, ist es nun höchste Zeit. Wer eine Torte für eine größere Gesellschaft plant, sollte diese spätestens zwei- bis drei Monate vor dem Hochzeitstermin organisieren.

Welche Frisur trägt die Braut am wichtigsten Tag ihres Lebens und wie sie das Make-up aus? Spätestens vier Wochen vor dem Ereignis sollten diese Themen geklärt werden. Sind die Trauringe bis dahin noch nicht abgeholt worden, ist es nun höchste Zeit.

5. 7 Tage bis zur Trauung: die Must-haves

Eine Woche vor der Trauung sollten bestenfalls alle Dinge organisiert und bestätigt sein. Dennoch hilft es, noch einmal zu überprüfen, ob die Unterhaltung für den Hochzeitstag tatsächlich steht und alles, was zum Ankleiden, Feiern und Co. benötigt wird, organisiert wurde.


Bildquelle: Stefan Heerdegen - Pixelio.de


Bewerte diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...


Verwandte Themen: